Kursüberblick

Inf-Einf-B ist ein Einführungskurs in die Informatik für das Wintersemester 2024/2025 mit 9 ECTS-Punkten (6 ECTS für ältere Studienordnungen). Der Kurs verwendet das innovative Inverted Classroom Format und bietet umfassende digitale Lernmaterialien sowie ein semesterbegleitendes Programmierprojekt.

Kurs-Website: inf.zone

Lernziele

Problemlösungsfähigkeiten entwickeln: Systematisches Herangehen an informatische Problemstellungen und deren strukturierte Lösung.

Selbstständiges Erlernen von Programmiersprachen: Befähigung zum eigenständigen Aneignen neuer Programmiersprachen und Technologien.

Begeisterung für die Informatik wecken: Motivation für das weitere Studium durch praktische Erfahrungen und kreative Projekte.

Kursinhalte

Programmierung Grundlagen

Der Kurs beginnt mit Scratch als visueller Programmiersprache, bevor zu C als prozeduraler Programmiersprache übergegangen wird. Behandelt werden:

  • Variablen, Funktionen, Bedingungen und Schleifen
  • Dynamische Speicherverwaltung
  • Grundlegende Programmierprinzipien

Erweiterte Konzepte

Im weiteren Verlauf werden moderne Programmierkonzepte eingeführt:

  • Python-Programmierung mit objektorientierter und funktionaler Programmierung
  • Linux und Kommandozeile für praktische Systemarbeit
  • Algorithmen und Datenstrukturen als theoretische Grundlagen
  • Netzwerke und Webentwicklung für praktische Anwendungen

Lehrformat und Methodik

Inverted Classroom

Das Kursformat kombiniert:

  • 2 Stunden Plenum für gemeinsame Diskussionen und Live-Coding
  • 2 Stunden Tutorial für praktische Übungen und individuelle Betreuung
  • Umfassende digitale Materialien für das Selbststudium
  • Interaktive Live-Coding-Sessions für direktes Lernen

Besondere Elemente

Der Kurs zeichnet sich durch innovative Lehrformate aus:

  • Interaktive Elemente wie Wordle-Spiele zur Auflockerung
  • Hackathon und Lernnächte für intensive Projektarbeit
  • Gastauftritte (z.B. Roboterhund) für Motivation
  • Studierendenprojekt-Showcase am Semesterende

Prüfung und Bewertung

Prüfungsformat

  • Computergestützte Prüfung (180 Minuten)
  • Anwendungs- und Programmieraufgaben statt reiner Theorie
  • Projektpräsentation mit Bonuspunkten für besonders gelungene Arbeiten

Semesterprojekt

Ein zentraler Bestandteil ist das semesterbegleitende Programmierprojekt, bei dem Studierende eigene Ideen umsetzen können. Bisherige Projekthighlights umfassen:

Finanzmanagement-Tools: Anwendungen zur Budgetverwaltung und Ausgabentracking

Bildungsprogramme: Interaktive Lerntools und Wissensvermittlung

Interaktive Websites: Webbasierte Anwendungen mit Nutzererfahrung im Fokus

KI-gestützte Anwendungen: Projekte mit maschinellem Lernen und Datenanalyse

Spiele und Mobile Apps: Unterhaltungsanwendungen und mobile Lösungen

Kursorganisation

Wintersemester 2024/2025 ECTS: 9 Punkte (6 Punkte für ältere Studienordnungen) Format: Inverted Classroom (2h Plenum + 2h Tutorial) Sprache: Deutsch Materialien: Vollständig digital verfügbar

Alle detaillierten Kursmaterialien, Aufgaben und weitere Informationen sind auf der Kurs-Website inf.zone verfügbar.

Kontakt

Prof. Dr. Dominik Herrmann
Lst Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen
Universität Bamberg, 96045 Bamberg
Lst Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen
Universität Bamberg
96045 Bamberg

dh.psi@uni-bamberg.de | +49 951 863-2661
uni-mal-anders.de | LinkedIn

Prof. Dr. Dominik Herrmann
Lst Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen,
Universität Bamberg, 96045 Bamberg

dh.psi@uni-bamberg.de
+49 951 863-2661
uni-mal-anders.de | LinkedIn

Ansicht